Erich Kästner

"Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie erwachsen, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein wirklicher Mensch."

Erich Kästner

Donnerstag, 28. August 2014

ALS icebucketchallenge - Coole Aktion oder Angriff der Lemminge?


Es vergeht momentan kein Tag, an dem die Timeline des durchschnittlichen fb-Users nicht mit verwackelten Videobildern von nassen und frierenden (wenn nicht gemogelt wurde) Challengern überflutet (!) wird.

Die ursprünglich positive Absicht, über ein Pyramidensystem durch prominente und nichtprominente  Nominierte Spendengelder zugunsten unheilbar kranker Menschen zu sammeln, wird zunehmend in Frage gestellt und Ziel von Kritik verschiedenster Seiten.

Pamela Anderson war eine der ersten Personen, die ihre Nominierung ausschlug und der begünstigten ALS Association vorwarf, Tiermodelle für Forschungszwecke einzusetzen, auf Deutsch: Tierversuche, Tierquälerei, Tiermorde zu unterstützen. Diese Vorwürfe nahmen einige Tierrechts- und andere Organisationen auf. Als ich selbst die „Challenge“ (so groß ist die Herausforderung allerdings auch wieder nicht) am 24. August in Angriff nahm, kannte ich das Video bereits. Als Mensch, der versucht, sich (v)egan weiterzuentwickeln, schrillten bei mir auch erst einmal die Alarmglocken. Ich habe mich dann nach kurzem Für und Wider entschieden, den Eimer zu kippen, bzw. kippen zu lassen. Die gute Idee der Aktion wollte ich nicht einfach verpuffen lassen. Für die Menschen, denen sie hilft. Wenn ich schon einmal den A… hochkriege.

Keine Alternative aufzuzeigen ist leider auch oft (allerdings nicht immer) das Manko an der Kritik: Dagegen sein, und das war‘s. Meckern, aber nichts besser machen. Sich im Ton vergreifen, indem TeilnehmerInnen der Challenge als Idioten bezeichnet werden. Andere verurteilen, aber keine eigene Ideen entwickeln. WTF?

Dass es auch anders gehen kann, zeigt ein kleiner Teil der Kritiker: dieser nimmt die Herausforderung an und wandelt sie nach eigenem Gutdünken ab. Wer das Wasser lieber seinen Blumen schenkt statt es zu verschwenden - bitte schön. Wer lieber an den Erdlingshof spendet - auch eine tolle Idee. Das nenne ich kreativ.

Nimm doch einfach den positiven Grundgedanken auf und verfahre per Baukastenprinzip - nach dem Motto: ich mach mir die Idee, wie sie mir gefällt. Nur bitte nicht den guten Zweck vergessen;)
 
# ALS
# icebucketchallenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HOLY (V) EGAN BAND

Artgerecht ist nur die Freiheit